Naturpädagogik, Umweltbildung Plus



Natur- und Umweltbildung lehrt uns in der Beziehung zur Natur und zu anderen Menschen Verantwortung für unser Handeln zu  übernehmen: der Mensch als Teil der Umwelt in ständiger Beziehung mit ihr. Naturaufenthalte lassen uns staunen,  inspirieren uns, regen unsere Sinne an, bieten vielfältige Anregungen und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Spiel- und Lernfelder. Unstrukturiertes Spielmaterial lädt uns ein kreativ, konstruktiv allein und mit anderen zusammen tätig zu werden.

Studien zeigen, dass

  • ein früher Kontakt der Kinder mit der Natur entscheidend für ihr späteres Naturverständnis ist
  • Natur und Wald Klein und Gross Stille, Sinnlichkeit, freien Spielraum, unstrukturiertes (Spiel-)Material, Vielfalt, Sinn und Werte schenkt
  • der Wald sich hervorragend eignet, Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen ein anschauliches, ausserschulisches, fächerübergreifendes, ganzheitliches Lernen zu ermöglichen
  • ein Aufenthalt in der Natur Kreativität und Fantasie der Kinder anregt
  • Bewegung im Setting Natur zu nachhaltigem Lernen führt
  • Seilkonstruktionen es Kindern ermöglichen, spielerisch vielfältige Bewegungserfahrungen zu machen und ganz nebenbei ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu trainieren.

Natur- und Umweltpädagogik  ist das „Transportmittel“, um Umweltbildung zielgruppenangepasst weiterzugeben. Die Natur- und Umweltpädagogik vermittelt anhand der persönlichen, praktischen Erfahrung Wissen über die Natur und über ökologische Zusammenhänge. Das (Lern-)Erlebnis in der Natur prägt und führt zu einem besonderen Verständnis der Lerninhalte.

Umweltbildung PLUS  bringt Achtsamkeit und Emotionen, systematisches Denken und Handeln zusammen. Sie trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei und orientiert sich auch an den Kompetenzen des Lehrplan 21 (Achtsamkeit in der Natur, Huppertz & Schatanek, 2015).

Waldpädagogik ist ein Unterbereich der Naturpädagogik und wird als „Naturpädagogik am Lebensraum Wald“ (Bolay; Reichle, 2007, S. 24) beschrieben. Damit verfolgt sie dieselben Prinzipien wie die Naturpädagogik, handelt aber exemplarisch im Ökosystem Wald.

MENU